Was tun Sie für Ihre Zahngesundheit?

Rundum wohlfühlen- dazu gehört auch eine gesunde und entzündungsfreie Mundhöhle. Um die eigenen Zähne und das Zahnfleisch so lange wie möglich gesund und schön zu erhalten, ist die halbjährliche Kontrolle durch den Zahnarzt und die professionelle Zahnreinigung (PZR) durch die Prophylaxeassistentin hilfreich und sinnvoll.

Während einer Prophylaxesitzung werden die Zähne und Zahnzwischenräume schonend von sämtlichen Auflagerungen wie Zahnstein, Plaque und Verfärbungen befreit. Zudem bekommen Sie eine individuelle Beratung für die häusliche Zahnpflege zum Erhalt Ihrer Zähne. Eine Ernährungsberatung beugt ebenfalls Karieserkrankungen vor. Zudem schützt die regelmäßige professionelle Zahnreinigung eventuell bestehenden Zahnersatz, denn besonders Kronenränder müssen  vor sekundären kariösen Läsionen geschützt werden. Dadurch werden Sie unterstützt, Ihren Zahnersatz so lange wie möglich zu erhalten.

Auch bei Patienten mit eingeheilten Implantaten ist die regelmäßige Prophylaxesitzung besonders wichtig. Hierbei werden die komplexen technischen Strukturen professionell gepflegt, um die Implantate besonders gut erhalten zu können.

Zahnerhaltung

Neben der regelmäßigen Prophylaxe ist die Zahnerhaltung besonders wichtig. Das Ziel ist es, die natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Falls konservierende Therapien notwendig werden, steht für Sie ein breites Behandlungsspektrum zur Verfügung. Hierbei ermöglichen unter Anderem hochwertige Kunststofffüllungen ein minimalinvasives und somit zahnsubstanzschonendes Vorgehen.

Ästhetische Zahnheilkunde

Als amalgamfreie Zahnarztpraxis kommen bei uns zahnfarbene Kunststofffüllungen, keramische Einlagefüllungen und Veneers (Keramikverblendschalen) zum Einsatz, um Ihnen auf Wunsch eine ästhetische Restauration Ihrer Zähne zu ermöglichen.

Die professionelle Zahnaufhellung gibt es nur beim Zahnarzt!

Voraussetzung für ein erfolgreiches Bleaching (das Aufhellen der Zähne) ist eine ausführliche Untersuchung Ihrer Zähne und des Zahnhalteapparates. Vor dem Bleaching ist eine professionelle Zahnreinigung notwendig, um Verunreinigungen wie Zahnstein und Zahnbelag zu entfernen. Damit wird sichergestellt, dass alle gröberen Verunreinigungen (Zahnstein, Plaque etc.) entfernt sind.

Die Endodontie beschreibt die Behandlung von Wurzelkanälen.

Dies wird notwendig, wenn eine Schädigung des Zahnnervs (Pulpa) durch Karies, Zahntraumata oder insuffiziente Füllungs- und Kronenränder vorliegt. Dabei entsteht eine Entzündung der Pulpa. Sollte diese Entzündung nicht behandelt werden, können sowohl Schmerzen als auch Schädigungen und Entzündungen des Kieferknochens auftreten.

Um eine Zahnentfernung (Extraktion) zu vermeiden wird eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Dabei ist die Wurzelkanalbehandlung eine der am häufigsten durchgeführten zahnärztlichen Behandlungen in Deutschland.

Durch moderne Methoden wie Spülungen der Wurzelkanäle, maschinelle Reinigung sowie medikamentöse Einlagen zur Desinfektion der Wurzelkanäle, kann dies heute schmerzfrei ablaufen.

Durch die Initiative ErhalteDeinenZahn der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie in der DGZ werden Ihnen die Hintergründe dieser Behandlung näher gebracht. Es werden auch Wege aufgezeigt, wie Ihr Zahn selbst in komplizierten Situationen langfristig erhalten werden kann.

Parodontologie

Die Parodontitis ist eine weit verbreitete entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Um die Zähne langfristig erhalten zu können, ist die regelmäßige Kontrolle der paradontalen Verhältnisse nötig.

Zum Erhalt Ihrer Zähne ist es wichtig auch „unter“ Ihr Zahnfleisch zu schauen. Dafür wird alle zwei Jahre der Parodontale Screening Index (PSI) mit Hilfe einer speziellen Messsonde erhoben. Mit dieser Untersuchung wird ihr Zahnhalteapparat auf entzündliche Erkrankungen und einen eventuell bestehenden Knochenabbau überprüft. Zudem kann durch ein Röntgenbild die Diagnose des Knochenzustandes erhoben werden.

Die Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien die sich in einem Biofilm auf und zwischen den Zähnen vermehren und durch ihre Stoffwechselendprodukte  zu Entzündungsreaktionen des Körpers führen. Meist liegt zu Beginn eine Entzündung des Zahnfleisches vor. Diese kann sich durch Zahnfleischbluten zeigen. Wird diese chronisch, kann sie auf den gesamten Zahnhalteapparat übergehen. Die Folge ist der Abbau des Kieferknochens und somit die Bildung von Zahnfleischtaschen, in welchen sich die Bakterien ungehemmt weiter vermehren können, was bis zum Zahnverlust führen kann.

Bemerken Sie als Patient häufiges Zahnfleischbluten, gelockerte Zähne, freiliegende Zahnhälse oder auch Halitosis (Mundgeruch) könnte eine Parodontitis vorliegen.

Durch spezielle Behandlungen in unserer Praxis und einem ausführlichen Beratungsgespräch haben wir die Möglichkeit diese parodontalen Erkrankungen zu behandeln.

Halitosis-Sprechstunde

Haben Sie das Gefühl einen schlechten Atem zu haben?  Gründe hierfür können Bakterien zwischen den Zähnen oder auf der Zunge sein.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gern und diskret.

Implantologie

Zum Ersatz von einzelnen oder auch mehreren Zähnen ist das Einbringen von „künstlichen“ Zahnwurzeln (Implantate)  in den Kieferknochen möglich. Dadurch können Prothesen bei mangelhaftem Halt im Kiefer stabilisiert werden. Dies ermöglicht ein sicheres Tragegefühl.

Beim Ersatz einzelner Zähne können Nachbarzähne geschont werden, da diese nicht für eine eventuelle Brückenversorgung „beschliffen“ werden müssen. Zudem kann ein herausnehmbarer Zahnersatz (Prothese) vermieden werden. Hierbei ist das Ziel die individuelle Lebensqualität zu verbessern.

Zahnersatz

Um die Funktion des  Kauapparates und der Ästhetik sowie die Sprechfunktion wieder herstellen zu können, ist ein Zahnersatz mittels Kronen oder Teilkronen für stark substanzgeschädigte Einzelzähne, Brücken zur Lückenschließung oder herausnehmbarer Zahnersatz nach dem Verlust mehrerer Zähne notwendig. Zusätzlich bietet die Implantologie weitreichende Möglichkeiten Sie mit hochwertigem und ästhetischem Zahnersatz  zu versorgen.

Die vielfältigen Versorgungsmöglichkeiten werden in einem ausführlichen Beratungsgespräch  individuell nach den Wünschen des Patienten und den gegebenen Möglichkeiten geplant.

Wir arbeiten ausschließlich mit einheimischen qualitativ hochwertigen zahntechnischen Laboren zusammen. Dadurch haben wir engen Kontakt zu unseren hochqualifizierten Ansprechpartnern und können kurzfristig auf individuelle Wünsche und Anregungen reagieren.

Kiefergelenkserkrankungen

Haben Sie Geräusche im Kiefergelenk, morgendliche Verspannungen der Gesichtsmuskulatur oder Beschwerden beim Kauen? Sprechen Sie uns an! Gern beraten und untersuchen wir Sie ausführlich.